Venus Williams 7-6 6-2 Yaroslava Shvedova

Viertelfinale Wimbledon 2016 - Dameneinzel

 

Venus Williams dreht ein 2-5 im Tie-Break des ersten Durchganges und gewinnt in zwei Sätzen gegen Yaroslava Shvedova aus Kasachstan.

Venus Williams

USA

17.06.1980 (36)

8. 

0-0

(bisherige Bilanz)

Yaroslava Shvedova

Kasachstan

12.09.1987 (28)

96. 


(Portraits made by Tanja Meyer)
(Portraits made by Tanja Meyer)

Obwohl Venus Williams aktuell im WTA Singles Ranking um stolze 88 Positionen vor Yaroslava Shvedova geführt wird, war vor diesem Viertelfinale die Favoritenfrage nicht ganz geklärt. Zu stark hatte sich die Kasachin in den Runden zuvor präsentiert und u.a. auch deutlich gegen Sabine Lisicki sowie Lucie Safarova gewinnen können.

Vielleicht hatte auch Venus Williams genau daran in den ersten Minuten gedacht. Sie wirkte nicht wirklich gehemmt, aber dennoch zurückhaltend und kassierte nahezu zwangsläufig das erste Break zum 2-3. Dann aber vergab Shvedova einen Spielball und konnte dieses Break nicht bestätigen. Venus nahm ihr den Aufschlag zum 3-3 ab und wirkte in der Folge deutlich überlegen. Die Kasachin konnte bei 5-4 einen Satzball abwehren, vergab dann aber im Tie-Break eine Drei-Punkte-Führung und verlor dadurch quasi auch schon das gesamte Match. Williams gewann nach einem zwischenzeitlichen 2-5 fünf Ballwechsel und den Tie-Break zur Satzführung mit 7-5.

 

Die Geschichte des zweiten Durchganges schrieb sich schnell. Shvedova konnte das erste Break der US-Amerikanerin noch zum 1-1 ausgleichen, doch schon wenig später führte Venus Williams bei 5-1 mit Doppelbreak. Die Kasachin verkürzte noch auf 5-2, dann aber verwandelte Williams ihren zweiten Matchball zum letztlich auch in dieser Höhe verdienten Zweisatzerfolg.

 

Für sie geht es nun in ihrem inzwischen bereits neunten Wimbledon-Halbfinale, sie konnte alle vorherigen acht gewinnen, gegen Angelique Kerber. Die Deutsche hatte sich mit 7-5 7-6 gegen Simona Halep durchgesetzt.

Anzeige Tennis Sportbonus bet-at-home.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ergebnisse 2016

ATP              WTA 

Anzeige bet-at-home.com

Aktuelle Ergebnisse

ATP Finals

WTA Finals

WTA Elite Trophy

Deutsche Spieler

Anzeige

Portrait des Tages

Watson (Portrait: Tanja Meyer)
Watson (Portrait: Tanja Meyer)

Sei immer aktuell

WTA No. 1

Kerber (Portrait: Tanja Meyer)
Kerber (Portrait: Tanja Meyer)

ATP No. 1

Murray (Portrait: Tanja Meyer)
Murray (Portrait: Tanja Meyer)